Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben das Audit Website Security um den Prüfpunkt Datenschutzverletzung bei E-Mail-Konten erweitert. Folgender Hintergrund hat uns dazu veranlasst, die Prüfpunkte zu erweitern:
- Da der Datendiebstahl von Firmen E-Mail-Konten immer häufiger wird und es immer schwieriger wird einen solchen Identitätsklau nachzuvollziehen, sollten Firmen-E-Mail Adressen regelmäßig auf Datendiebstahl überprüft werden.
- Wenn ein Hacker auf digitalem Weg z.B. durch eine Phishing-Mail in die IT-Struktur von Unternehmen eindringt, werden meist vertrauliche Informationen abgegriffen. Besonders beliebt sind neben persönlichen Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummern und Bankverbindungen vor allem Zugangsdaten mit Kennwörtern.
- Wenn Zugangsdaten für E-Mail-Konten (Benutzername und Passwort) entwendet werden, sind diese die Eintrittskarte für weitere Onlinedienste, wie z. B. den elektronischen Zahlungsverkehr.
- Häufig bleibt ein heimlicher Mitleser unbemerkt, es werden Kontakte des E-Mail-Kontos ausgespäht, um z. B. möglichst echt wirkende Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen zu versenden. So ist es für den Hacker ein Leichtes, im Namen des Opfers beispielsweise auf Einkaufstour zu gehen.
Im Rahmen der Überwachungsaufgaben des Datenschutzbeauftragten sind regelmäßige Datenschutzaudits verpflichtend durchzuführen, u. a. fällt unter diese Prüfaufgaben das Überwachen von E-Mail-Konten auf Datenschutzverletzungen und stellt einen erweiterten Nachweis gegenüber den Landesbehörden dar.
Wie können Sie als Mandant den neuen verbindlichen Prüfpunkt aktivieren?
Die technische Voraussetzung hierfür ist die Einrichtung einer E-Mail-Adresse mit dem Namen "security@ihre-domain.de". Dort eingehende E-Mails müssen auf ein Postfach weitergeleitet werden, auf das wir Zugriff haben (üblicherweise "datenschutz@ihre-domain.de").
Falls Sie mehr als eine Domain für E-Mail-Adressen verwenden, müssen diese Voraussetzungen für jede Domain geschaffen werden. Das Audit prüft, ob E-Mails mit Ihrer Domain von unbekannten Dritten missbraucht werden.
Eine Anleitung zur Einrichtung der security@ihre-domain.de finden unsere Mandanten im Online-Portal myGINDAT.