Soziale Netzwerke sind in den vergangenen Jahren ein immer stärker wachsender Markt geworden – Tendenz steigend. Ob Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing o.ä. – sie sind ein willkommener Zeitvertreib und eine gute Möglichkeit für Menschen jeglichen Geschlechts, Berufsstands und Alters sich zu vernetzen. Dies bietet ebenfalls ein enormes wirtschaftliches Potential, das viele Firmen für sich nutzen wollen.
Da sich die Netzwerke ausschließlich über solche Werbetätigkeiten der Firmen finanzieren, ist es nicht verwunderlich, dass die Plattformen-Betreiber sich daran ausrichten, was für die Werbetätigkeit relevant ist. Daraus ergibt sich, dass die werbenden Unternehmen Mitverantwortung für die Datensammelwut der sozialen Netzwerke tragen: Ist ein Unternehmen verantwortlich für eine Datenverarbeitung, so hat es den Betroffenen entsprechende Informationen bereitzustellen.
Um Ihnen diese Hürde zu erleichtern, können Sie ab April 2021 im myGINDAT-Portal all Ihre Social-Media-Datenschutzerklärungen an einem Ort hinterlegen und mit Links auf den entsprechenden Plattformen auf diese verweisen.