Wichtige Information für alle Nutzer der 3 CX Desktop App: am 29.03.2023 gab es erste Hinweise dazu, dass eine aktuelle Version des Voice Over IP Clients 3CX kompromittiert wurde. Die Softwareversion ist zwar durch den Hersteller signiert, enthält jedoch schadhafte Elemente die in ihrer Funktionsweise der eines Trojaners entsprechen. Der Grund dafür ist wohl eine schadhafte DLL Datei.
Bisher konnte beobachtet werden, dass die Anwendung nach erfolgreicher Installation eine Verbindung zu einem C&C Server aufbaut und somit schadhafte weitere Software nachlädt.
Bei den betroffenen Versionen handelt es sich um die folgenden:
Windows: 18.12.407 und 18.12.416
Mac: 18.11.1213, 18.12.407, 18.12.416.
Mögliche Gefahren sind hier beispielsweise das Mithören von Gesprächen oder die Ausweitung des Angriffs auf zusätzliche Netzwerkkomponenten. Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) bewertet den Vorfall mit der zweithöchsten Bedrohungslage. https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cybersicherheitswarnungen/DE/2023/2023-214778-1032.html
Bitte prüfen Sie, wenn Sie den Anbieter in Anspruch nehmen, die folgenden Punkte:
- Welche Softwareversion ist derzeit im Einsatz?
- Bei Möglichkeit Entfernung des Installers bis zum neuen Release.
- Ist es möglich, ein erneutes Laden des Installers an der Firewall zu blockieren?
- Ist der Zugriff auf Domains, die mit den Angriffen in Verbindung stehen, unterbunden?
- Haben Sie die 3CX Desktop App entfernt?
- Haben Sie bereits Maßnahmen ergriffen um eine bereits erfolgte Kompromittierung des Netzwerks auszuschließen? Wenn nicht, sollten Sie dies nachholen.
Wenn Zweifel bestehen empfehlen wir Ihnen aktuell von einer Nutzung abzusehen und den Client zu löschen, bis das Problem seitens 3CX behoben werden konnte.