Derzeit haben Tausende Kund:innen der Targobank keinen Zugriff auf ihre Konten, da die Bank eine Sperre für die betroffenen Konten durchgeführt hat. Dies erfolgte aufgrund eines zuvor stattgefundenen Hackingversuchs, der jedoch von den Sicherheitssystemen der Bank erkannt wurde. Wie zuerst von Heise berichtet, soll der Angriff bereits vor einigen Tagen stattgefunden haben, als erste Berichte von Menschen eingingen, die Schwierigkeiten hatten, sich beim Onlinebanking anzumelden.
Um einen größeren Schaden zu verhindern, sperrte die Bank die gefährdeten Konten. Ein Sprecher äußerte sich gegenüber Heise zuversichtlich, dass der Versuch erfolgreich abgewehrt wurde. Die betroffenen Kund:innen erhalten in den kommenden Tagen eine schriftliche Benachrichtigung, die auch neue Zugangsdaten enthalten soll.
Es häufen sich Vorfälle, bei denen Hacker gezielt auf Banken abzielen. Im vergangenen Sommer war die Deutsche Bank mit ihren Tochtergesellschaften Opfer eines erheblichen Datendiebstahls. Dabei wurden über eine Sicherheitslücke beim Kontowechsel-Dienstleister Majorel die Daten von Tausenden Personen öffentlich zugänglich gemacht.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.onlinehaendler-news.de/digital-tech/cyberkriminalitaet/139110-targobank-gehackt-konten-blockiert-insolvenzen-sparkasse-payback?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ohn