Aktuell befindet sich eine angebliche Abmahnung wegen Filesharings im Umlauf, die den Anschein erweckt, von einem Rechtsanwalt Dr. Losert erstellt worden zu sein.
Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit.
Inhaltlich wird ein Betrag von 450,– € für eine angebliche Urheberrechtsverletzung durch Filesharing gefordert. Ebenso wird Druck ausgeübt, da behauptet wird, es sei bereits vorab eine fristgebundene Zahlungsaufforderung versendet worden, die durch den Empfänger nicht eingehalten worden sei.
Versendet wird das Schreiben aktuell per E-Mail, welche einen Link enthält. Der Empfänger wird aufgefordert auf diesen zu klicken, um so seine Identität zu bestätigen.
Der betroffene Anwalt Dr. Losert teilte jedoch mit, selbst Opfer von Cyberkriminalität geworden zu sein. Das Schreiben stammt nicht von ihm, da es sich in diesem Fall um Identitätsdiebstahl handelt. Auch die im Text angegebene Webadresse führt nicht zu der des Rechtsanwaltes. Daher ist allein deshalb Vorsicht geboten.
Denn daraus kann sich eine Gefahr für Ihre Daten ergeben! Diese zu schützen ist von großer Bedeutung.
Wir raten Ihnen daher dazu, die Links, die im Schreiben enthalten sind, nicht zu öffnen. Ebenso sollte der geforderte Betrag nicht gezahlt werden.
Sollten Sie das entsprechende Schreiben erhalten und unsicher sein, können Sie uns gerne per E-Mail an info{at)gindat.de kontaktieren: