Eine Cyberattacke hat den Ticketanbieter Ticketmaster getroffen. Wie Heise berichtete, sollen die Täter die QR-Codes von bis zu 200.000 Tickets geraubt haben. Dies wurde bereits vor einiger Zeit bekannt. 170.000 Taylor Swift-Tickets wurden so „verschenkt“. Es folgten etwa 39.000 Tickets von anderen KünstlerInnen.
Zuerst veröffentlichen die Täter im Breachforum etwa 170.000 Barcodes für Taylor-Swift-Konzerttickets. Eine Anleitung zur Erstellung gültiger Tickets wurde dafür verlinkt. Eine Lösegeldforderung in Höhe von zwei Millionen US-Dollar ist auch im Forenpost enthalten. Außerdem drohen die Täter damit, dass sie Millionen von Nutzerdatensätzen und zusätzlichen Veranstaltungs-Barcodes veröffentlichen würden, wenn nicht gezahlt.
Nach Angaben der US-Bundesstaatsanwaltschaft Maine ereignete sich der Cyber-Einbruch am 2. April und wurde am 23. Mai festgestellt. Einwohner des Bundesstaates Maine, die über das Datenleck informiert wurden, sollen die Hauptbetroffenen sein. Sicherheitsexperten empfehlen, Lösegeldzahlungen abzulehnen. Es ist auch unklar, ob die veröffentlichte Anleitung tatsächlich in der Lage ist, gültige Tickets-Barcodes zu generieren.
Quelle:https://www.heise.de/news/170-000-Taylor-Swift-Tickets-von-Cyberkriminiellen-verschenkt-9792857.html